Translate

16.09.2014

Frische Datteln im September

Jetzt ist es wieder punktgenau die richtige Jahreszeit, für einen kurzen Moment gibt es erntefrische Datteln zu kaufen, in etwa 20 Tagen ist das auch schon wieder vorbei. Die Datteln sind die Staudenfrüchte der Dattelpalme und werden in verschieden Ländern des arabischen Raums, als auch in Nordafrika geerntet. Ursprünglich kommt diese Palmensorte aus Saudi-Arabien. Um diese Früchte im erntefrischen Zustand zu vermarkten, bedarf es einer Kühllogistik, da die Früchte sich sehr schnell in ihrer Konsistenz und Struktur verändern. Deshalb sind frische Datteln schwierig zu bekommen, nicht ganz billig, aber eine unvergleichliche Delikatesse und deshalb haben sie bestimmt auch einen bedenklichen Nachhaltigkeitsfaktor.



Solche frischen Datteln habe ich erstmalig vor wenigen Jahren eher zufällig bei einem türkischen Lebensmittelhändler in der Auslage entdeckt. Vermutlich beim Kauf von frischen Steinpilzen im September bin ich über die gelben Früchte gestolpert, Wer mich kennt, weiss das Süss nicht wirklich meins ist und Datteln so wie man sie kennt, sind süss, – richtig süss. Normalerweise gehe ich an diesen typischen zuckrigen Datteln vorbei als gäbe es sie gar nicht. Um so irritierter war ich als ich das erste Mal wirklich frische Datteln probiert habe.
Sensationell eigenwillig, ein sehr fester, zurückhaltend süsser, leicht säuerlicher Fruchtkörper, in der Größe ähnlich einer Pflaume, aber erheblich fester in der Fleischkonsistenz. Ein Geschmack zwischen Kokosnuss und Williams-Birne, mit einem säuerlich-nussigem Nachgeschmack. Unglaublich eigen und mit kaum etwas Anderem vergleichbar. Es ist doch schön, dass es solche Dinge noch gibt, die wir nicht jeden Tag an jeder Ecke bekommen.
So wie sie auf dem Foto aussehen, sind sie top frisch. Schon nach einem Tag beginnen sie hellbraune Flecken zu bilden, die zunehmend die gesamt Frucht braun färben. Dabei verlieren sie ihre Festigkeit und diesen nussigen typischen Geschmack und beginnen bei ihrer Verwandlung den typischen Zucker zu bilden undwerden so zu einer mehlig süssen weichen Frucht. Dieser Zustand ist erreicht, wenn sie komplett braun geworden sind. So sind sie bekannt und so bekommt man sie in der Regel überall ab dem Herbst zukaufen.

Bis bald, Volker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen